Diese Brotrezept habe ich von hier. Ja, das REZEPT ist 2000 Jahre alt, nicht das Brot. Es schmeckt aber immer noch gut, nur ist – für unseren heutigen Geschmack – ein wenig zu wenig Salz drin, weshalb ich das Rezept verbessert habe. Auch ist das Originalrezept viel zu üppig für eine Person alleine, weshalb ich dir die Option gebe, die Menge zu verringern.


Wer weitergelesen hat, wird sehen, dass man extra Gluten hinzufügen soll – das ist nötig, um das Brot zu binden. Nein, man kann es nicht so einfach weglassen. Wenn du keinen alternativen Supermarkt in deiner Gegend hast, kannst du auch ein wenig normales glattes Weizenmehl drunter mischen, um den selben Effekt zu erzeugen.

Kommentar der Köchin

Man braucht:

Zutatoriginal1 PortionEmpfehlungen
Sauerteig400 g100 gselbstgemacht!
Germ / Hefe12 g3 g
Gluten18 g4,5 gja, man braucht es wirklich - siehe Absatz!
Salz24 g6g bzw. 10-15 ggenerell mehr nehmen: die Geschmäcker haben sich verändert!
Wasser538 ml134,5 ml
Dinkelmehl405 g101,25 g
Vollkornmehl405 g101,25 g

Zum Sauerteig kannst du hier nachlesen, wie es geht.

Man backt:

Germ in warmen Wasser auflösen, dann Sauerteig hinzu. Mehl, Gluten (oder: Weizenmehl) und Salz dazu. Rund formen, eine Stunde rasten lassen.

Eventuell: Faden rundherum ziehen, Schnitte oben.

Für 30-45 Minuten bei 200°C backen.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments